Das Einmaleins

Das Einmaleins ist eine Handlungsanleitung!

Am Beispiel: 3 x 4 = 12


3 mal 4 bedeuted, dass das Kind drei mal die 4 nehmen muss. Das ist ein wichtiger Schritt bei Schulkindern, die gerade erst in Berührung mit solchen Rechenoperationen kommen.

 

Schritt 1:

Das Kind legt dreimal das 4er Blöckchen auf den Tisch. Jedes Mal, wenn das Kind in die Box greift, spricht es: "einmal vier" und "zweimal vier" und so weiter. Das macht es so lange, bis es dreimal ein 4er Blöckchen aus der Box geholt hat.

 

Schritt 2:

Das Ergebnis wird darübergelegt. Auch hier gilt: Ausprobieren lassen! An Fehlern kann das Kind wachsen! Das Kind soll das Ergebnis über die Plättchen legen.

Daher: Zuerst das 10er Blöckchen. Das reicht aber noch nicht, um Gleichheit herstellen zu können. Es fehlt noch das 2er Blöckchen. Auch hier: Das Kind selbst entdecken lassen. 

Wenn Gleichheit hergestellt wurde, sieht das Kind das Ergebnis, in diesem Fall 12.

 

Schritt 3:

Alle möglichen Einmaleins-Sätzchen können so geübt werden. Empfehlung: Beginnen Sie mit Schlüsseleinmaleins-Sätzchen, wie zum Beispiel mit der 5er Reihe. Das Kind kann sich dadurch an diesen orientieren. Das 1x1 mit den Kernaufgaben zu erlernen, ist gemäß den neuen Bildungsstandards sinnvoll.

Achtung:

Das Auswendiglernen bringt nur Arbeit.

Macht keinen Sinn!

Gehirngerechtes Lernen ist:

Die Regel zu verstehen, alles weitere ergibt sich von selbst.

Mit den Blöckchen ist es ein Leichtes, Kindern zu demonstrieren, dass es keinen Unterschied macht, ob man 3 mal 4 oder 4 mal 3 rechnet. 

 

Manche Kinder begreifen es von selbst. Bei manchen Kindern sollte die Lernbegleiterin/der Lernbegleiter dazu anleiten.

Geht am Besten mit der Rechenbox Mathe trans®

Rechenbox 1x1