3 mal 4 bedeuted, dass das Kind drei mal die 4 nehmen muss. Das ist ein wichtiger Schritt bei Schulkindern, die gerade erst in Berührung mit solchen Rechenoperationen kommen.
Schritt 1:
Das Kind legt dreimal das 4er Blöckchen auf den Tisch. Jedes Mal, wenn das Kind in die Box greift, spricht es: "einmal vier" und "zweimal vier" und so weiter. Das macht es so lange, bis es dreimal ein 4er Blöckchen aus der Box geholt hat.
Schritt 2:
Das Ergebnis wird darübergelegt. Auch hier gilt: Ausprobieren lassen! An Fehlern kann das Kind wachsen! Das Kind soll das Ergebnis über die Plättchen legen.
Daher: Zuerst das 10er Blöckchen. Das reicht aber noch nicht, um Gleichheit herstellen zu können. Es fehlt noch das 2er Blöckchen. Auch hier: Das Kind selbst entdecken lassen.
Wenn Gleichheit hergestellt wurde, sieht das Kind das Ergebnis, in diesem Fall 12.
Schritt 3:
Alle möglichen Einmaleins-Sätzchen können so geübt werden. Empfehlung: Beginnen Sie mit Schlüsseleinmaleins-Sätzchen, wie zum Beispiel mit der 5er Reihe. Das Kind kann sich dadurch an diesen orientieren. Das 1x1 mit den Kernaufgaben zu erlernen, ist gemäß den neuen Bildungsstandards sinnvoll.
Achtung:
Das Auswendiglernen bringt nur Arbeit.
Macht keinen Sinn!
Gehirngerechtes Lernen ist:
Die Regel zu verstehen, alles weitere ergibt sich von selbst.
Mit den Blöckchen ist es ein Leichtes, Kindern zu demonstrieren, dass es keinen Unterschied macht, ob man 3 mal 4 oder 4 mal 3 rechnet.
Manche Kinder begreifen es von selbst. Bei manchen Kindern sollte die Lernbegleiterin/der Lernbegleiter dazu anleiten.